Weber© Master Touch 57er
Nachdem nun ein neuer Gasgrill angeschafft war, musste zwangläufig auch ein Kugelgrill her. Also hab ich mich auf die Suche begeben und bin dann automatisch auf den Weber Master Touch GBS 57 gestoßen. Ich hatte mir den schonmal bei Amgrill beim Kauf meines UC500 angesehen und konnte mir daher auch einen Eindruck machen. Nachdem ich mich noch einige Zeit umgesehen hatte und dabei die verschiedensten Marken angesehen und probiert hatte, kamen in die engere Auswahl eben der o.g. Weber Grill sowie ein ODC Rover 590 und der Napoleon N22CK. Alles drei sehr gute Grills in ihrer Preisklasse. Keine Ahnung wieso aber ich hab mich dann für den Weber entschieden, evtl auch geleitet durch den so hochgelobten Service und auch ein wenig Markenfetischismus. Obgleich ich sagen muß, das ich den Kauf keinesfalls bereue.
Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte, habe ich mir den Grill inklusive einer Abdeckhaube online bestellt, als Farbe hatte ich mit Grey ausgesucht. Kurz nach dem Bestellvorgang bekam ich einen Anruf, das die Lieferzeit für diese Farbe noch minimum 4 Wochen betragen würde, woraufhin ich mich dann doch für einen schwarzen entschied, da der vorrätig war und sofort verschickt werden konnte. Lieferzeit also 2-3 Tage, okay kann ich mit leben.
Am folgenden Samstag gegen Mittag geht die Klingel und unser Paketbote steht mit dem Karton vor der Haustüre. Nun ging’s gleich in den Keller zum Aufbau, man kann es ja dann nicht abwarten. Alle Teile bereitgelegt und mir dann gewissenhaft die Anleitung angesehen. Dann ging’s los mit dem Aufbau, einmal brauchte ich etwas Hilfe, beim anbringen der Beine bzw. des Ständerwerks, aber ansonsten klappte der Aufbau alleine wunderbar. Nach ca. 1h war’s geschafft…
… nur noch den Grillrost auflegen und was sieht mein Auge da, so ein Dreck, der Rost defekt bzw. beschädigt. Da hat sich wohl eine Schweißnaht verabschiedet und so kommt eine Strebe nach oben. Nicht schlimm eigentlich, aber ich find für den Preis der Hardware einfach nicht akzeptabel. Dann habe ich noch die Abdeckung ausprobiert und siehe da, auch da ein Mangel, eine Naht war nicht richtig vernäht oder verschweißt, das ja nun garnicht toll.
Da ich eigentlich vor hatte den Grill noch heute zu benutzen, war ich schon etwas angesäuert, zudem war ja Wochenende, also erstmal niemand telefonisch erreichbar. Nun bin ich also zum Rechner und habe dem Verkäufer eine Mail geschickt mit den Mängeln und habe gleich noch Fotos von den Schäden angehängt. Gegrillt wurde dann notgedrungen auf dem Gasi.
Am Montag bekomme ich einen Anruf vom Verkäufer mit einer Entschuldigung und dem Versprechen, das die defekten Teile sofort ausgetauscht würden. Die Teile würden heute noch rausgehen. Auf meine Frage, wie das mit den kaputten Teilen laufen würde, zwecks Rücksendung, bekam ich zur Antwort das ich die vernichten könnte. Ups, das hatte ich jetzt nicht gedacht.
Am nächsten Tag kam tatsächlich ein Paket mit den neuen Teilen, die waren tiptop in Ordnung und wurden auch gleich ausgetauscht. Wenn das der Service ist den Weber bzw. ihre Vertriebe an den Tag legen, dann bin ich zufrieden das ich mich für einen entschieden habe.