Asiatischer Reissalat

mit Rindfleisch
Galerie anzeigen 11 photos
5 von 1 Stimme

Asiatischer Reissalat

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 45 mins Kochzeit 30 mins Ruhezeit 2 hrs Gesamtzeit 3 hrs 15 Min.
Portionen: 6

Beschreibung

Ein leckerer Salat nach asiatischer Art. Meine Variante ist mit Rindfleisch, wem es besser schmeckt kann natürlich auch Hühnchen nehmen.

Zum Geburtstag einer guten Freundin sollte jeder einen Salat mitbringen, ich habe mich für etwas ausgefallenes entschieden und einen Reissalat asiatischer Art gemacht. Meine Variante hatte als Fleischeinlage neuseeländisches Roastbeef, man kann aber auch ohne Geschmacksverlust Hühnchenfleisch oder Garnelen nehmen, einzig die Art der Brühe für das Dressing sollte dann angepasst werden.

Die Schärfe kann man ganz gut über die verwendeten Chilies regulieren. Ich finde es ist mal eine gute Alternative zu den sonstigen Kartoffel-, Nudel-, Schichtsalaten. Wobei ich die nicht schmälern möchte, aber es ist eben mal etwas anderes.

Versucht es einfach mal und laßt euch überzeugen. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen.

Zutaten

Marinade

Hauptzutaten

Instructions

  1. Vorarbeiten

    Den Reis nach Packungsbeilage kochen, dabei darauf achten, das er noch etwas Biss hat. Anschließend zum Abkühlen beiseite stellen.
    Das Gemüse putzen, die Zwiebel in dünne Halbringe schneiden, Paprika und Möhren in dünne Stifte schneiden.
    Die Pilze grob abbürsten und in Scheiben schneiden, Knoblauch schälen und dünn aufschneiden.
    Frühlingszwiebeln grob zerkleinern, die Chilies abschließend noch in dünne Ringe schneiden.
    Das Roastbeef ebenfalls in dünne Streifen schneiden. 

  2. Marinade herstellen

    Den Ingwer schälen und in kleine Würfel hacken.
    Die restlichen Zutaten zusammen in ein Gefäß geben und gut vermengen. Den Ingwer dazugeben und nochmal abschmecken. Nicht dran stören das die Marinade etwas essiglastig schmeckt, das reguliert sich durch die anderen Zutaten und das Aufnehmen der Marinade durch den Reis.

  3. Zubereitung

    2 EL Öl in eine Pfanne oder Wok geben und darin das Fleisch scharf anbraten. Mit der Sojasauce ablöschen und zum Reis geben und vermengen.
    Das restliche Öl in Wok oder Pfanne geben und erhitzen. Das Gemüse darin kurz und knackig anbraten, dabei im Wok ca 3 Minuten pfannenrühren, mit Salz abschmecken.
    Das verquirlte Ei zum Gemüse geben und solange durchschwenken bis das Ei zu stocken beginnt.
    Das Gemüse zum Fleisch und dem Reis geben.
    Die Marinade und die Sprossen zugeben, durchmengen und final abschmecken. Den gehackten Koriander und die Chilies ebenfalls zufügen.

Tipp

Anschließend den Salat noch mindestens eine Stunde, besser länger, durchziehen lassen.
Den Salat mit Korianderblättern und Chiliringen dekorieren.
Dann kann serviert werden ! Guten Appetit !!!

Datei unter

User Reviews

5 out of 5
1 Customer Ratings
5 Stars
1
4 Stars
0
3 Stars
0
2 Stars
0
1 Star
0
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Stefan H.

    Mal nen Test, nur um zu sehen was erscheint

  1. Stefan H.

    Mal nen Test, nur um zu sehen was erscheint