Gong Bao Huhn

Galerie anzeigen 12 photos

Gong Bao Huhn

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 mins Kochzeit 10 mins Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2

Beschreibung

Einer Legende nach war dieses Gericht die Leibspeise von Gong Bao, einem Gouverneur der Provinz Sichuan.

Heute war wieder Sonntag und das heisst in letzter Zeit eigentlich fast ausschließlich, den Wok ausgepackt und auf die schnelle was bruzeln. Dieses mal sollte es ein richtig scharfes Gericht geben, Gong-Bao-Huhn, heißt das und ist echt der Burner. Im wahrsten Sinne des Wortes, brennt das wirklich richtig gut beim Essen, aber es ist durch den typischen Sichuan-Pfeffer Geschmack eine komplett angenehme und keinesfalls aggressive Schärfe. Dazu hatte ich mich für Jasmin-Reis entschieden, da Nudeln meiner Meinung nach, dazu absolut nicht passen. Also, auf geht’s ….

Zutaten

Marinade

Würzsauce

Hauptzutaten

Instructions

  1. Fleisch vorbereiten & marinieren

    Hähnchenbrust in Würfel schneiden und in eine Schale geben. Die Marinade anrühren und zum Fleisch geben, gut durchmengen. Mindestens 1h im Kühlschrank marinieren, je länger umso besser.

  2. Gemüse & Würzsauce vorbereiten

    Die Zutaten für die Sauce vermischen und Beiseite stellen. Die Chillis dritteln und evtl die Kerne entfernen, die Frühlingszwiebelen fein hacken, den Ingwer und den Knoblauch in jeweils dünne Scheiben schneiden.

  3. Zubereitung 1

    Den Wok auf mittlere Hitze aufheizen, das Öl hinzugeben und die Chillis darin anbraten, aber nicht schwarz werden lassen. Dann das Fleisch inklusive der Marinade dazugeben und unter rühren scharf anbraten. Knoblauch, Ingwer, Pfefferkörner und die Frühlingsziebeln hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten pfannenrühren.

  4. Zubereitung 2

    Zum Schluß noch die Würzsauce und die Erdnüsse zugeben und nochmals aufkochen lassen. Dann mit frischem Reis servieren. Eine wirklich scharfe Sache, aber durch den Sichuan-Pfeffer eine sehr angenehme Schärfe.
    Ich fand es bisher eines der besten Gerichte aus dem Wok, die ich zubereitet habe. Wird definitiv wiederholt.

Datei unter
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert