» Grillen «

Picanha vom Drehspieß

kein brasilianisches BBQ ohne dieses Gericht.

Beim Durchforsten des Frosters fand ich die Tage noch einen Tafelspitz aus Brasilien den ich irgendwann mal beim Einkauf in der Metro mit in den Korb gepackt habe. Er wurde zu Hause wieder eingefroren und dann irgendwie vergessen bzw. aus den Augen verloren. Naja zum Glück habe ich ihn ja noch früh genug wieder gefunden und so wurde sich für’s Wochenende vorgenommen daraus Picanha vom Drehspieß zu machen, als Beilage hatte ich an ein schönes Chimichurri gedacht.

Einen Tag bevor er verarbeitet werden sollte, also das gute Stück aus der Kühlung geholt und langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Es war wie schon oben erwähnt ein Stück brasilianisches Rind mit ca. 1400g Ausgangsgewicht. Am Tag der Zubereitung also raus aus der Kälte und schonmal Raumtemperatur annehmen, dann wurde der Tafelspitz auf abgewaschen und überflüssiges Fett an der Fleischunterseite entfernt, der Fettdeckel auf der Oberseite sollte so gelassen werden, denn das zerschmelzende Fett gibt dem Fleisch nachher seinen saftigen und aromatischen Geschmack.

Beim nächsten Schritt wird der Tafelspitz dann in ca. 3-4 cm dicke Scheiben geschnitten, anschließend werden die Stücke U-förmig zusammengebogen und dann auf den Drehspieß gesteckt. Nun wird mit groben Meersalz großzügig gewürzt. Das Würzen mit dem Salz sollte ca. eine 1/2 Stunde vor dem eigentlichen Grillen passieren. In meinem Fall habe ich auf meinem Gasgrill gegrillt und den habe ich einfach auf ca. 180°-200° gebracht, bevor ich den Spieß eingehängt habe und den Backburner angestellt habe. Durch die dauerhafte Rotation des Spießes, tropft nicht allzu viel Fett herunter sondern es umschließt das Fleisch und schützt es so vor dem austrocknen. Ich habe das ganze dann für eine gute halbe Stunde der Hitze ausgesetzt, sodaß der Fettdeckel merklich zusammengeschmolzen war und auch schöne Röstaromen gebildet hatte. Das Fleisch selbst war von aussen auch gut gebräunt, aber innen noch schön saftig und hat einfach super lecker geschmeckt.

Als Fazit kann ich nur sagen, das ich das sobald ich wieder brasilianischen Tafelspitz in die Hände bekomme, das sofort wiederholt wird. Einfach mal nachmachen, ihr werdet es nicht bereuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert