Mexikanischer Teufelssalat

mit Rindfleisch
Galerie anzeigen 13 photos

Klasse Beilage zu Silvester.

Mexikanischer Teufelssalat

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 mins Kochzeit 120 mins Gesamtzeit 2 hrs 15 Min.
Portionen: 6

Beschreibung

Ein Salat mit Rindfleisch, den man entweder als Beilage zum Grillen servieren kann, oder aber als Salat für Silvester oder andere Feierlichkeiten. Dazu passt immer ein Bierchen und natürlich Tequila !

Zur heutigen Feier sollte jeder einen Salat mitbringen, ich hatte mich für einen Mexikanischen Teufelssalat entschieden. Das ist ein richtig schön scharfer Rindfleischsalat mit einer Auswahl an Gemüse und einer recht einfachen Marinade.

Der Salat passt gut zu Gegrilltem, aber auch als Hauptgericht weiß er zu überzeugen. Ich mag ihn sehr gerne, da er recht schnell und einfach herzustellen ist und man fast immer die meisten Zutaten im Haus hat.

Zutaten

Marinade

Hauptzutaten

Instructions

  1. Fleisch & Gemüse vorbereiten

    Das Rindfleisch in genügend Wasser aufkochen und dann knappe 2 Stunden auf kleiner Flamme gar kochen lassen.
    Anschließend das Fleisch herausnehmen, erkalten lassen und dann in ca. 1x1cm große Würfel schneiden.
    Diesen Schritt kann man auch sehr gut am Tag zuvor machen. Sicherlich ist es auch möglich sich ein entsprechend großes Steak zu grillen und das Fleisch als Einlage für den Salat zu benutzen. Flanksteak oder ein Rumpsteak eignen sich hervorragend.
    Während das Fleisch am köcheln ist, kann man sehr gut die restlichen Zutaten verarbeiten (würfeln, schälen, putzen)
    Die Champignons habe ich geputzt, geviertelt und dann in einer Pfanne in etwas Öl angebraten. Anschließend auf einem Küchenkrepp abkühlen lassen. 

  2. Marinade herstellen

    Die Zutaten für die Marinade in eine ausreichend große Schale geben und ordentlich verrühren. Mit Salz und Pfeffer grob abschmecken und zur Seite stellen. Die Fleischbrühe noch nicht hinzugeben, da wir erstmal probieren ob die Konsistenz nicht schon so passt. Zugeben kann man immer noch.

  3. Zubereitung

    Das Fleisch sowie das Gemüse in eine Salatschüssel geben und gut vermengen, nun die vorbereitete Marinade dazugeben und nochmals gut verrühren. Wem die Konsistenz nun zu fest ist, kann noch etwas Rinderbrühe zugeben, soviel bis einem das Ergebnis zufriedenstellt. Abschließend nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und den fertigen Salat dann für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
    Vor dem Servieren nochmal gut durchmengen.

Tipp

Mit etwas Frühlingszwiebel sowie einigen Chilischeibchen garnieren und dann schmecken lassen.
Viel Spaß beim nachmachen und Gutes Gelingen.

Datei unter
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert