mit Bratkartoffeln und gemischten Salat.
Dieses mal gibt es Bratkartoffeln, einen Salat und dazu ein Surf and Turf. Ein relativ schnelles Gericht und schmecken tut es zusätzlich auch noch Bombe. Wem Surf and Turf nichts sagt, hier eine kleine Erklärung. Es handelt sich dabei in diese Fall um ein ca. 320g schweres Steak vom Rinderfilet und dazu gibt es White Tiger Shrimps. Beilage wie oben schon geschrieben, leckere Bratkartoffeln und ein Salat.
Beim MdV heute 2 Steaks vom Rinderfilet geholt, dazu aus dem Froster einige Shrimps und die langsam aufgetaut. Die Steaks habe ich mit einer Scheibe Bacon ummantelt und dann mit einem gewässerten Küchengarn in Form gebracht. Dann habe ich einen gemischten Salat bestehend aus Tomate, Gurke, Zwiebeln und Blattsalat gemacht, als Dressing gab es ein einfaches Essig-Öl Dressing mit Kräutern. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und schon fertig. Kartoffeln hatte ich noch vom Vortag, also die nur gewürfelt und etwas Speck dazu schon waren auch die Vorarbeiten erledigt.
Nun konnte es also an den Grill gehen. Den habe ich dann schön aufgeheizt für gut 15 Minuten, anschließend habe ich die beiden Steaks jeweils 4/90 Sekunden scharf angegrillt. Dann ging es zum garziehen in den indirekten Bereich, dort wurde eine KT von 55° angepeilt. Nun habe ich auf dem Seitenbrenner den Speck in einer Pfanne schön cross angebraten und dann wieder aus der Pfanne genommen, in das ausgelassene Fett nun die Kartoffelwürfel geben und unter mehrmaligem Wenden auch schön braun anbraten. Zum Schluß den Speck wieder hinzugeben und nochmal durchschwenken.
Die Griddle-Platte hatte ich schon aufgelegt und mit etwas Öl heiß gemacht, dann wurden die Shrimps dort für gut 1,5 Minuten pro Seite scharf angebraten und dann zum Ruhen ebenfalls in den indirekten Bereich gelegt. Nach erreichen der KT beim Filet, alle Hitze weg genommen und nochmal ca. 2 Minuten ruhen lassen. Dann wurde angerichtet und gegessen. Mein Fazit ist, das gibt es auf alle Fälle nochmal, das Rinderfilet nur mit etwas Fleur de Sel betreut und dazu die Shrimps, einfach göttlich. Dazu passten die crossen Bratkartoffeln und der gemischte Salat definitiv. Macht’s nach und genießt es, es lohnt auf alle Fälle.